You are currently viewing Drei Deutsche Meistertitel und mehrere Top-Platzierungen bei den Deutschen Crosslauf-Meisterschaften

Mit einer unglaublichen Erfolgsserie kehrten die SSV Läufer am vergangenen Wochenende von den Deutschen Meisterschaften im Crosslauf aus dem saarländischen Perl zurück. Sie holten sage und schreibe drei Goldmedaillen, eine Silbermedaille und mehrere Top-Platzierungen nach Ettlingen.

Besonders beeindruckend war die Dominanz von Markus Görger über die Langstreckendistanz von 9,7 km bei den Männern. Aufgrund der Vorstellung von Markus geriet sogar der Livestream-Kommentator Robert Baumann ins Schwärmen. “Zauberhaft” nannte er den Laufstil und lobte: “Wie ein Crosslauf im Autopilot.”

Dabei war es zunächst gar nicht Markus, der in der Anfangsphase des Rennens die Akzente setzte, sondern Filmon Teklebrhan-Berhe (LAC Freiburg), der die Flucht nach vorn als Taktik gewählt hatte. Doch Markus, der schon beim Crosslauf in Pforzheim vor einer Woche ein starkes Rennen gezeigt hatte und daher dieses Mal als Favorit „gehandelt“ wurde, ließ sich nicht aus der Ruhe bringen.

Etwas mehr als vier Kilometer hatte das Spitzenduo zurückgelegt, als Markus die Initiative übernahm. Bis zum Ziel baute Markus seinen Vorsprung Meter um Meter aus und spielte dabei seine ganze Stärke taktisch klug aus. In ausgezeichneten 27:45 Minuten sowie mit fantastischen 46 Sekunden Vorsprung siegte er vor Filmon Teklebrhan. Kaum zu glauben, dass man auf einem schweren Laufkurs mit tiefem Matschboden eine annähernd 10 km lange Strecke unter 28 Minuten laufen kann.

Lisa Merkel, die ebenfalls in den vorangegangenen Wochen schon beeindruckend ihre Laufstärke demonstriert hatte, holte sich in Perl gleich zwei Goldmedaillen und deutsche Meistertitel. Als Leichtgewicht hatte Lisa zwar gehörigen Respekt aber wenige Probleme mit den schwierigen Streckenbedingungen. Bei den Juniorinnen U23 siegte Lisa über die Strecke von 6,7 km mit einer Zeit von 23:01 Minuten vor der Sindelfingerin Mia Jurenka.  In der Frauenwertung belegte Lisa den ausgezeichneten vierten Platz.
Die zweite Goldmedaille gewann Lisa in der Mannschaftswertung zusammen mit ihren Teamkolleginnen Amelie Svenson und Celine Kaiser (beide vom MTV Karlsruhe) als Team der LG Region Karlsruhe.

Über die Mittelstrecke von 4,35 km überquerte Felix Wammetsberger in der Zeit von 12:44 min. als sehr guter Fünfter bei den Männern die Ziellinie. Christoph Kessler kam mit 12:54 min. als Achter ins Ziel und Jannick Weiß erzielte Platz 14. Mit dieser geschlossenen Mannschaftsleistung gewannen die Drei die Silbermedaille in der Mannschaftswertung als reine SSV Mannschaft.

Aufgrund ihrer Klasseleistungen erhielten Markus und Lisa vom Deutschen Leichtathletikverband eine Nominierung für die Crosslauf-Europameisterschaften, die am 10. Dezember in Brüssel stattfinden werden. Um ein Haar hätte auch Felix Wammetsberger als dritter SSV Athlet eine EM-Nominierung bekommen, aber der Deutsche Verband entschied leider, keine Mixed-Mannschaft nach Brüssel zu entsenden, so dass Felix dieser Saisonhöhepunkt verwehrt bleibt.