You are currently viewing Lisa Merkel startet durch…

Lisa Merkel startet durch…

Badischer Rekord im 10km Straßenlauf

Auf dem Kurs am Hockenheimring sind üblicherweise Rennwagen mit hohen Geschwindigkeiten unterwegs. Am 1. November-Feiertag wurde die Rennstrecke jedoch für die Langläufer freigegeben. Lisa Merkel nutzte die guten Bedingungen und setzte in der aktuellen Straßen- und Crosslaufsaison ein weiteres Ausrufezeichen. Nach ihrem souveränen Sieg vor knapp zwei Wochen beim Crosslauf am Münchner Olympiaberg ging sie auf dem flachen Kurs über die 10 Kilometer Distanz an den Start.

Als Siegerin sowohl bei den Frauen als auch in der Wertung der Juniorinnen U23 überquerte Lisa nach ausgezeichneten 33:10 Minuten die Ziellinie. Diese Zeit bedeutete zugleich eine Verbesserung des badischen U23-Rekordes um unglaubliche 1:34 Minuten. Diesen Rekord hatte Lisa seit dem vergangenen Jahr selbst gehalten, sich diesen Rekord aber bisher zeitgleich mit Lisa Hahner (Verein RUNtoSky.com) geteilt, die diesen Rekord schon im Jahr 1989 aufgestellt hatte.

Lisa hält damit nun die badischen U23- Rekorde über 5.000 m auf der Stadionlaufbahn sowie über 5 Kilometer und 10 Kilometer auf der Straße. Außerdem schob sie sich mit Ihrer 10km-Zeit aus Hockenheim auf Platz 8 der deutschen Bestenliste vor.

Sieg beim München-Cross

Bereits in Topform für die in den kommenden Wochen anstehende Crosslaufsaison präsentierte sich Lisa Merkel beim national hochkarätig besetzten Crosslauf um und auf dem Olympiaberg neben dem Olympiastadion in München. Auf der 6,6 Kilometer langen Strecke des Hauptlaufes mit vielen nationalen Spitzenläuferinnen setzte sich Lisa Runde für Runde weiter von ihren Konkurrentinnen ab. Nach 23:44 Minuten überquerte die Biologie-Studentin als Siegerin sowohl bei den Juniorinnen U23 als auch bei der Frauenwertung die Ziellinie und ließ die Konkurrenz um zehn Sekunden hinter sich.

Erklären konnte sich Lisa den Sieg selbst nicht so richtig, da sie den Wettkampf nach ihrem Wiedereinstieg ins Training als „Trainingslauf“ nehmen wollte und erstmal rein nach „Gefühl“ losgelaufen war. Die Strecke kam ihr dabei entgegen – nicht zu matschig und mit zwei, drei steileren Bergpassagen, die zwar auch Lisa Kraft kosteten, die aber für sie als Leichtgewicht durchaus Vorteile brachten.

Am 11. und 19. November folgen für Lisa nun mit den Crossläufen in Pforzheim und Darmstadt weitere Stationen, ehe am 25. November in Perl die Deutschen Meister im Crosslauf gekürt werden und dabei auch die Startplätze für die Cross-Europameisterschaft in Brüssel (9.12.) vergeben werden. Als Siebte der diesjährigen U23-Europameisterschaften über 5.000 m kann sich Lisa berechtigte Hoffnungen auf eine Nominierung für diese Cross-Europameisterschaften machen.