Maximilian Köhler deutscher Jugend-Meister über 400 m am 20.02.2022 in Sindelfingen

Video: Maximilian Köhler sorgt für dicke Überraschung | leichtathletik.de

Ergebnisse: Ergebnisliste.pdf (leichtathletik.de)

Mit einer sensationellen Leistungssteigerung von mehr als einer Sekunde gewann Maximilian Köhler bei den deutschen Jugend-Hallenmeisterschaften überraschend die Goldmedaille über 400 m der Jugend U20 am 20.02.2022. Max, der mit seiner im Vorfeld dieser „Deutschen“ erzielten Qualifikationsleistung von 49,06 sec. noch auf Platz 6 der deutschen Bestenliste gelegen hatte, ließ schon am Samstag im Vorlauf mit einer Steigerung seiner persönlichen Bestzeit auf 48,80 sec. erkennen, dass er sich einiges vorgenommen hat.

Im Finale am Sonntag lief Max, der von Trainer Georg Zwirner optimal auf diese Meisterschaft vorbereitet worden war, ein ganz mutiges Rennen. Dank gutem Anfangstempo ging Max als Erster in die zweite Runde. Da bekam er mächtig Druck von den Konkurrenten, konnte aber gegenhalten, zog 50 Meter vor dem Ziel nochmal an und steigerte seine Bestleistung auf unglaubliche 48,03 sec. Mit dieser Zeit holte sich Max mit 0,3 Sekunden Vorsprung nicht nur den deutschen Meistertitel sondern hat sich nun auch auf Platz 1 der deutschen Bestenliste vorgeschoben.

Man darf also gespannt sein, welche Leistungssteigerung Max dieses Jahr in der Freiluftsaison über die 400 m und über seine „Schokoladendisziplin“ die 400 m Hürden zeigen wird, denn in der Regel sind die Zeiten in der Halle aufgrund der engen Kurvenradien der nur 200 m langen Rundbahn etwas „schlechter“ als im Freien.

Schreibe einen Kommentar