Fragen und Antworten – FAQ Mitgliedschaft

Kann man bei einzelnen Sportarten schnuppern?

Bevor Sie sich entscheiden, Mitglied zu werden, haben Sie die Möglichkeit, das Angebot der gewünschten Sportart zwei mal kostenlos zu testen. Danach ist eine Anmeldung erforderlich.

Wie kann ich mich zu einer Schnupperstunde anmelden?

Über die Website der jeweiligen Sportart (Rubrik Sportangebote) per Kontaktformular, formlos per Email oder telefonisch bei den Übungsleitern/Trainern anfragen.

Kann ich mehrere Sportarten bei der SSV ausüben?

Natürlich, das ist sogar gewünscht! Die Mitgliedschaft in einer Abteilung schließt die Teilnahme an den Sportangeboten der anderen Abteilungen nicht aus – eine sportspezifische Vielfalt, die in Ettlingen nur die SSV Ettlingen 1847 e. V. bieten kann.

Wie werde ich Mitglied bei der SSV?

Der Mitgliedsantrag ist ab sofort ausschließlich online auf dieser Website verfügbar. Bitte sorgfältig ausfüllen und mit Klick auf „Senden“ abschließen.

An wen kann ich mich wenden, wenn ich Fragen zum Beitrittsantrag habe?

Jederzeit per Email an orga@ssv-ettlingen.de oder telefonisch erreichbar unter 07243–728 7043.

Wie erfolgt die Bezahlung des Mitgliedsbeitrags?

Die Beitragszahlung erfolgt im Lastschriftverfahren. Je nachdem wie Sie es in Ihrem Antrag angeben, wird der Beitrag halbjährlich oder jährlich abgebucht. Der Bankeinzug wird mind. 1 Woche vorher per Email angekündigt.

Kann ich den Mitgliedbeitrag auch per Rechnung bezahlen und überweisen?

Nein, das ist nicht möglich.

Wie und mit welcher Kündigungsfrist kann ich kündigen?

Die Mitgliedschaft kann mit einer 3-monatigen Kündigungsfrist zum Ende eines Kalenderjahres (31.12.) gekündigt werden. D.h. eine Kündigung muss uns spätestens am 30.09. eines Jahres erreicht haben! Die Kündigung muss schriftlich erfolgen per Mail an orga@ssv-ettlingen.de , Du erhältst eine Kündigungsbestätigung per Mail.

Kann meine Mitgliedschaft auf eine andere Person übertragen werden?

Nein, das ist nicht möglich

Welche Beitragssätze gibt es bei der SSV?

Du findest eine Tabelle der Beitragssätze vor dem Mitgliedsantragsformular

Wie melde ich eine Familie an?

In der Klappliste den Beitragssatz “Familie” auswählen, dann jedes Familienmitglied einzeln eingeben, beginne mit dem Familienoberhaupt und dann die restlichen Familienmitglieder unter Angabe wer das Familienoberhaupt ist. Die IBAN muss nur bei Familienoberhaupt eingetragen werden

Kann ich von einem Beitragssatz auf einen anderen im laufenden Jahr wechseln?

ja, es fällt aber ein Monatsbeitrag Gebühr an.

Wie erbringe ich den Nachweis dass ich keine Einkünfte habe wenn ich älter als 18 Jahre bin und noch in die Schule gehe, bzw studiere oder mich in der Ausbildung befinde?

Der Nachweis kann beim Online-Antrag hochgeladen werden.

Bekomme ich eine Bestätigung meines Antrages?

Ja , innerhalb der nächsten Tage bekommst Du ein Willkommensbrief per Mail.

Gibt es Zuschüsse für den Beitrag?

Ja, Teilhabegutscheine beim Landkreis Karlsruhe, oder Familienpass bei der Stadt Ettlingen

Wie stellt man einen Antrag auf Zuschüsse?

Informationen findest Du hier für die Teilhabegutscheine beim Landkreis Karlsruhe, oder für den Familienpass bei der Stadt Ettlingen

Wird der Familienpass der Stadt Ettlingen akzeptiert?

Ja wir akzeptieren Gutscheine, wenn wir diese vorliegen haben wird der Mitgliedsbeitrag rückwirkend erstattet.

Wie werden die Zuschüsse eingelöst

Im Original bei der Geschäftsstelle abgeben oder mit der Post an : SSV Ettlingen 1847 e.V., Am Stadion 8, 76275 Ettlingen. Der Betrag wird an den Antragsteller überwiesen