Du betrachtest gerade Großartige Spendensumme anlässlich der Benefiz-Veranstaltung der SSV Ettlingen mit „Rainer Scharinger & Friends“

20.2080 € für den guten Zweck!

Unter der Schirmherrschaft von Oberbürgermeister Johannes Arnold und vor den Augen von zahlreichen Zuschauern fand am Samstag die Benefiz-Veranstaltung zugunsten des Hospiz Arista im Ettlinger Hans-Bretz-Stadion statt. Um 14 Uhr startete ein buntes Programm auf dem Rasen und im Stadionrund sowie auf der Tartanbahn.

Die Leichtathletikabteilung der SSV veranstaltete u.a. eine Familienstaffel, an der insgesamt 16 Familien teilnahmen. Die großen und die kleinen Familienmitglieder hatten sichtlich Spaß an ihrem Lauf und wurden von den Zuschauern lautstark bejubelt. Die Lichtschranken-Zeitmessung auf einer 30m-Strecke war ebenfalls sehr gefragt, zahlreiche Kinder und Erwachsene nahmen die Möglichkeit war, ihre Sprintschnelligkeit zu messen.

Der Kinderschutzbund Karlsruhe war mit einem Bastel- und Schminkstand vor Ort und der Stand war den ganzen Nachmittag über stark frequentiert. Die SSV sagt für diesen Einsatz noch einmal herzlichen Dank!

Beim Kinderbewegungszentrum Ettlingen (Kibez) ging es mit einem Parkour und diversen Geschicklichkeitsübungen dagegen sportlich zu. Auch hier war die Begeisterung der jungen Teilnehmer groß.

Parallel dazu fand auf dem Platz ein Fußballspiel der SSV D-Jugend gegen statt. Die Spieler freuten sich über die Anfeuerung durch Familien und Zuschauer in der großartigen Stadionkulisse.

Um 16 Uhr ein weiteres Highlight: Die HSG Ettlingen – die „Albtal Tigers“ – stellten alle ihre Mannschaften vor. Die „Tigers“ gaben vor der Tribüne mit den Kleinsten bis zur Badenliga-Mannschaft ein großartiges Bild ab! Gekrönt wurde die Vorstellung vom neuen „Tigers Song“ der für ausgelassene Stimmung im Stadion sorgte.

Offiziell eröffnet wurde die Veranstaltung durch Böllerschüsse der Bürgerwehr Ettlingen. Auch an die Bürgerwehr noch einmal herzlichen Dank!

Oberbürgermeister Johannes Arnold sprach Begrüßungsworte zur Arbeit des Hospizes und sodann kam es zum wichtigsten Teil des Tages. SSV-Vorstand Wolf-Ulrich Leonhardt konnte Schecks in Höhe von insgesamt 20.280 € an den Vorsitzenden des Fördervereins Hospiz Eberhard Oehler überreichen.

Rainer Scharinger berichtete, dass er das Projekt vor 12 Jahren in Bruchhausen mit einer Benefizveranstaltung für das Hospiz gestartet habe, da schließe sich ein Kreis“. Seitdem hat er mit „Scharinger & Friends“ rund eine Million Euro für soziale Projekte in der Region sammeln können und damit seine eigenen Erwartungen weit übertroffen. Im Anschluss folgte der lang erwartete Höhepunkt des Tages. Die Mannschaften von „Scharinger & Friends und die „AH Regio Auswahl“ liefen unter lautem Applaus im Stadion ein. Namhafte Fußballer standen auf dem Platz, darunter Ex-KSCler Alexander Iashvilli und KSC-Spieler Daniel Gordon. Die aktuellen KSC-Verantwortliche Sebastian Freis und Mario Eggimann waren ebenfalls Teil des Teams von „Scharinger & Friends“. Geleitet wurde das Spiel u.a. vom Junior-Schiedsrichter Laurenz Konrad. Den Spielball durfte SSV-Kind Michel auf den Platz tragen, der an diesem Tag seinen 5. Geburtstag feierte und mit seiner Familie auch an der Familienstaffel teilgenommen hatte.

Beim folgenden unterhaltsamen Fußballspiel stand nicht das Ergebnis im Vordergrund, sondern der Spaß am Spiel und an fußballerischem Können und so durften sich die Zuschauer über insgesamt 14 Tore freuen, davon zwei Ehrentore für die Regio Auswahl, die vom SSV-Aktiven Paul Reitenbach und und SSV-Beirat Lorenzo Saladino erzielt wurden.

Zum Abschluss des Benefiz-Tages präsentierte Jannick Weiß, der deutsche Rekordhalter im 1.000 m Joggling (1.000 m Joggen und dabei Bälle jonglieren) seine Kunst vor den Zuschauern auf den Rängen und den am Spielfeldrand Spalier stehenden Spielern. Ihm zur Seite lief eine große Anzahl von Kindern und Jugendlichen, womit der Benefiz-Tag einen großartigen Abschluss fand.

Das Orga-Team der SSV Ettlingen um Wolf-Ulrich Leonhardt – Gabriele Schäfer, Manfred Jung, Jürgen Frommhold, Ulrich Lotz – bedankt sich an dieser Stelle bei allen Spendern. Wir sagen noch einmal herzlichen Dank!

Ein großer Dank gilt weiterhin:

• Werner Füger und Jürgen Becker, die mit großem persönlichem Einsatz für einen Großteil des hervorragende Spendenvolumens gesorgt haben
  • unserem Moderator Dario Cordone (stellv. Vorstand), der spontan die Moderation übernommen hat und diese Aufgabe mit Sachverstand und viel Humor großartig bewältigte
  • allen ehrenamtlichen Helfern – ohne euch wäre die Durchführung der Veranstaltung nicht möglich gewesen
  • dem Hotel Erbprinz, der Bäckerei Nussbaumer, Maische Bäck, Edeka Piston, Bäckerei Reuss, die die SSV Ettlingen mit Sachspenden unterstützt haben
  • den zahlreichen Kuchenspender/innen
  • dem Spender des Spielballes Patric Gondorf (Fräulein Chicken Malsch“) und nicht zuletzt…
  • Rainer Scharinger mit seinem Team. Es hat großen Spaß gemacht für den guten Zweck zusammen zu arbeiten.