You are currently viewing Bundesfreiwilligendienst 2022/2023

Bundesfreiwilligendienst 2022/2023

Ihr seid fertig mit der Schule und wollt erste Berufserfahrungen sammeln? Dann macht ein BFD bei uns!
Die SSV Ettlingen bietet für das Jahr 22/23 zwei weitere Stellen für einen Bundesfreiwilligendienst. Um den Herausforderungen der Zukunft gerecht zu werden, suchen wir junge und motivierte Freiwillige, die den Verein unterstützen und weiterbringen möchten. Der Bundesfreiwilligendienst startet im September 2022 und geht über ein Jahr.

Bewerben könnt ihr euch bei Lucian.henkelmann@ssv-ettlingen.de

Um euch einen ersten Eindruck über die Arbeit als BUFDI bei der SSV Ettlingen zu vermitteln, hat unser aktueller BUFDI Dino ein Interview gegeben:

Was sind deine Aufgaben?

Meine Aufgaben bei der SSV sind sehr vielfältig. Einen Teil meiner Arbeitszeit verbringe ich mit Kindern. Ich leite Sportstunden in einigen Kitas, unterstütze unsere Fußballtrainer und biete selbst einen Kindersportkurs an. Außerdem bin ich auch in unserer Geschäftsstelle tätig und unterstütze die MitarbeiterInnen bei der Verwaltung. Zu meinen Aufgaben gehören zudem das Erstellen von Social Media Beiträgen, Grafiken, Flyern oder Plakaten.

Wie sieht dein Arbeitsalltag aus?

Mein Arbeitstag fängt meist in den Kitas an, in denen ich Sportstunden leite. Mittags bin ich dann in der Geschäftsstelle und erledige meine Aufgaben, beantworte E-Mails oder arbeite an verschiedenen Projekten. Nachmittags unterstütze ich die Fußballtrainer oder leite die Ballschule.

Wie kam es dazu, dass du dein BFD bei der SSV Ettlingen machst?

Nachdem ich mein Abitur abgeschlossen habe, wollte ich vor einem Studium unbedingt arbeiten. Ich wollte Erfahrung sammeln, neue Sachen lernen und mich selbst besser kennenlernen. Bei der SSV haben mich vor allem die abwechslungsreichen Aufgaben abgeholt. Ich wollte zum einen mit Kindern arbeiten und Sport machen, aber auch lernen, wie ein Sportverein funktioniert und wie verschiedene Dinge zusammenhängen. Ein weiterer, für mich persönlich wichtiger Punkt, waren die Arbeitszeiten. Abgesehen von den festen Trainingszeiten kann ich meine Arbeitszeit flexibel gestalten.  So kann ich lernen, mich selbst besser zu organisieren…

Wie hast du dich beworben?

Ich habe im März 2021 meine Bewerbungsunterlagen an die SSV Ettlingen abgeschickt und wurde nach kurzer Zeit zum Gespräch eingeladen. Dabei konnte ich den Geschäftsführer Lucian Henkelmann kennenlernen, eine bessere Vorstellung von meinen möglichen Aufgaben bekommen sowie im Voraus von meinen Interessen und Zukunftsplänen erzählen.

Wir freuen uns auf eure Bewerbungen!